Entdeckungen

Montag, 3. August 2015

Baumstumpf verschönert

gesichtsbaum

Sinn für sinnvolle Nutzung und Verschönerung eines unschönen Baumstumpfes hat hier jemand in der Soldauer Allee bewiesen. Kleine Veränderungen bewirken viel. Nun schaut uns das tote Holz an.

Mittwoch, 22. April 2015

Meister Reineke auf der Lauer

fuchs-4-15

Den Winter gut überstanden ist er wieder im Anmarsch auf unsere Siedlung. An seinem Standort an den Hängen des Bahngeländes zeigt er sich nun manchmal. Mal sehen, ob sich da wieder eine ganze Familie entwickelt wie in den letzten Jahren.

Montag, 31. März 2014

Asiatische Sonnenbeschirmung

asiatische-sonnenbeschirmung-3-14

Durch die Siedlung Heerstraße laufen viele Studenten aus dem Internationalen Studentendorf. Da gibt es immer interessante Beobachtungen. Zum Beispiel zur asiatischen Sonnenempfindlichkeit. Das Foto zeigt, wie sich eine japanische Studentin vor der Sonnenbestrahlung mit einem Schirm schützt.

Sonntag, 27. Oktober 2013

"Läufer" mit Schärpe

laeufer-preussenallee-10-111

Da hat wohl die Studentenverbindung zugeschlagen und dem seit 1908 im Mittelstreifen der Preußenallee/Ecke Heerstraße aufgestellten "Läufer" von Hugo Lederer eine Schärpe verpasst. Bestimmt war dabei auch viel Alkohohl im Blut, um sich Mut zu machen für die Besteigung des 5 Meter hohen Sockels.

Montag, 9. Juli 2012

Neue Bänke im Grunewald

Grunewaldbank

Spaziergänger, die durch den Grunewald an der alten Eiche vorbei in Richtung der Kleingartenanlage gehen, können seit einigen Wochen an zwei Stellen ausruhen. Neue, schön geformte, große und bequeme Bänke sind dort aufgestellt. Sie sind allerdings inzwischen so beliebt, dass sie auch oft besetzt sind. Aber das ist ja ihr Zweck.

Montag, 2. Juli 2012

Lichtstrahl neben Funkturm

IMG_4484

Woher kommt der gewaltige Licht-, Laserstrahl oder Lichtdom, der neben dem Funkturm aus der Perspektive der Siedlung Heerstraße gut zu sehen ist? So bei klarer Nacht am letzten Freitag, nach Mitternacht wurde die Beleuchtung dann ausgschaltet.

Montag, 19. März 2012

Rundgang mit Google Street View

google-streetviewsoldallee

Schon mal bei Google Earth mit der Funktion Google Street View einen Spaziergang durch die Siedlung Heerstraße gemacht? Da kann es eine Überraschung geben. Plötzlich sieht man sich selbst, immerhin das Gesicht verwischt. Na gut, ein Passant eben.

Montag, 20. Februar 2012

Dog Service Station im Grunewald

dogservicestationgrunewald

Eigentlich könnte man denken, dass Hunde im Wald überall hin... können, weil ihre Hinterlassenschaft doch den Waldboden düngt. Denkste - auch im Grunewald dicht an der Siedlung Heerstraße ist Hundesch... verboten. Aber die Orangebox hängt nun wirklich so unzugänglich im Unterholz, da haben es Frauchen oder Herrchen schwer, hinzukommen. Und wie sollen sie auch finden, wo ihr Tier nun hin... und wie sollen sie es auflesen, um es in der Dog Service Station (wer hat eigentlich diesen Begriff erfunden?) zu entsorgen? Viele Fragen und die Berliner Stadtreinigung hat darauf bestimmt keine Antwort.

Sonntag, 8. Januar 2012

Alte Schuhe als Blumentöpfe nutzen

CIMG00351

Was man mit Schuhen alles so machen kann: Zum Beispiel auf arabische Art mit hochgehaltenen Schuhen gegen den Bundespräsidenten demonstrieren oder alte Schuhe als Blumentöpfe nutzen. Das eine zeigt politische Verachtung, das andere Achtung und ökologischen Sinn für Mehrfachnutzung. Ort der blumenmäßigen Schuhumwidmung: Ein Vorgarten in der Türkei. Eine Idee für unsere Gärten?

Samstag, 30. April 2011

Zweig- und Asthütten im Grunewald

Asthuetten-11

Fleißige Bauleute sind da offensichtlich am Werk, wenn man als Spaziergänger durch den Grunewald an vielen Stellen auf Zweig- und Asthütten trifft. Kinder lieben den Waldbiwak als Zeltunterkunft, also bauen sie mit Zweigen und Ästen. Aber auch Wildschweine scheinen sich mit diesem Material geschützte Rastplätze zu formen, aber wie machen sie das?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Und? Gab es Nachpflanzungen?...
Und? Gab es Nachpflanzungen? Wie sieht es inzwischen...
Marita (Gast) - 27. Mai, 10:06
Novel Dewasa | Cerita...
very interesting article and contain useful information....
novelhot - 25. Jan, 20:03
Belastetes Erbe? Welche...
Zuletzt in der Energieeinsparverordnung von 2013 (EnEV...
BlogNachbarn - 8. Jan, 11:48

BlogNachbarn - 2. Jan, 11:00

BlogNachbarn - 19. Dez, 23:20

BlogNachbarn - 11. Dez, 00:19

BlogNachbarn - 28. Nov, 10:34

BlogNachbarn - 22. Nov, 13:20
Am Freitag, den 25.11.2016...
Am Freitag, den 25.11.2016 öffnet der Waldweihnachtsmarkt...
BlogNachbarn - 18. Nov, 11:07

Homepage und Impressum Siedlerverein IGSH

Suche

 

Status

Online seit 2700 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 10:06

Aufklärung
Ausflüge
Bahn
BI
BI "Zwischen den Gleisen"
Buecherboxx
Der Tag
Eichkamp
Einbrüche
Empfehlungen
Energie
Entdeckungen
Feste
Funkturm
Garten
Geschichte
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren